Dölzig

Home >> Kirchen >> Dölzig

Kirche Dölzig

Die Kirche Dölzig ist eine stattliche spätgotische Stiftskirche mit dreiseitig geschlossenem Chor, der Maßwerkfenster und ein Sterngewölbe besitzt. Der querrechteckige West-Turm mit gekuppelten Rundbogenfenstern weist auf die ursprünglich romanische Kirche hin. Am Südostpfeiler befindet sich eine Sonnenuhr von Anfang des 16. Jahrhunderts. Das Schiff erhielt vermutlich bei einem Umbau 1706 seine verputzte Holzdecke in Gestalt eines Spiegelgewölbes. Auch der Altar und die Kanzel mit figürlichen Darstellungen der vier Evangelisten stammen aus dieser Zeit. Den Kanzeldeckel krönt eine Sonne mit Engelsfiguren. Sehenswert ist der restaurierte Taufengel mit Palmzweig, der über dem Taufbecken schwebt. Der Altar ist ein beeindruckendes Holzwerk mit vier korinthischen Säulen, Moses und Johannes der Täufer zur Seite, Christus mit der Kreuzesfahne auf der Verdachung.